DIERCK IT Systems GmbH

T +49.431.97449.900
E info.dit@dierck.de

Telemetrie: Netzbetrieb neu gedacht

Als Partner der Waystream AB bietet die BMAnetworks GmbH abgestimmte FTTx-Lösungen für verschiedene Anwendungsszenarien.

Haben Sie Fragen zum Thema FTTx oder Interesse an mehr Informationen oder einem individuellen Webinar zu diesem Thema? Kontaktieren Sie uns einfach, wir freuen uns auf Sie.

Nils Newe (nils.newe@bma-networks.com / 040 709757 6639)
BMAnetworks GmbH
Albert-Einstein-Ring 5
22761 Hamburg

 

Waystream Telemetrie: Netzbetrieb neu gedacht
Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren durch Corona einen starken Schub bekommen und das mobile Arbeiten ist derzeit nicht mehr weg zu denken. In vielen Firmen erfolgt ein Großteil der Arbeit aus dem Home-Office heraus und man hat viel in den mobilen Arbeitsplatz investiert. Neben Monitoren, Tastaturen und Endgeräten wurde auch die Firmeninfrastruktur entsprechend angepasst. Durch einen verstärkten Einsatz von Cloud-Anwendungen wie Microsoft Teams oder einen Remote Access via VPN wird die Qualität der Anbindung des Heimarbeitsplatzes immer wichtiger.


Verfügbarkeit ist Trumpf
Wer seine Unternehmung mit einer performanten und stabilen Internetanbindung versorgen möchte, der kommt an einem Provider mit Glasfaser nicht vorbei. Die FTTH-Lösungen bieten geringe Latenzen und ermöglichen eine sehr hohe Bandbreite zum einzelnen Kunden. Durch entsprechende Business-Produkte erhalten Firmenkunden vom jeweiligen Provider zudem eine hohe Verfügbarkeit mit vereinbarten SLAs.
Doch auch im Privatkunden-Umfeld wird die Verfügbarkeit wichtiger. Neben den Apps und Programmen für unsere Arbeit aus dem Home-Office nutzen wir im Privaten immer mehr Dienste, die einen verlässlichen und stabilen Internetzugang erfordern. Zudem gibt es noch weitere Personen in den Haushalten, die z.B. durch Home-Schooling ebenfalls Meetings via IServ oder Jitsi haben. Auch hier wird mehr als nur eine hohe Bandbreite benötigt.
Wenn wir nun noch weitere Cloud-Themen wie Streaming/IPTV, Heimautomatisierung, Kameraüberwachung, vernetzte Gesundheitsvorsorge (Apple health, Google Fit/health, …) und E-Mobilität dazu nehmen, dann wird aus einem herkömmlichen Privatkunden schnell ein Premiumkunde.

„Eine hohe Bandbreite ist nur ein Teil der Lösung. Heutige Anwendungen, in Unternehmen oder auch vermehrt im Privaten, erfordern auch eine hohe Verfügbarkeit, geringe Latenzen und im Problemfall eine schnelle Entstörung.“
Fredrik Nyman, Produktmanager Waystream


Telemetrie ist der Schlüssel zum Wissen
Um in die Lage versetzt zu werden, eine umfassende Aussage über das eigene Netz treffen zu können, benötigt man viele Informationen. Der Status „Port Up“ sagt uns relativ wenig über die tatsächliche Qualität des Internets, die beim Kunden ankommt. Auch gemittelte Werte oder Messungen mit einem Umfang „von Stichproben“, zeigen uns nur einen kleinen Ausschnitt der Werte, die wir zur Beurteilung benötigen.
Wirkliche Insights bedeutet: wer, was, wo, wann und warum.
Neben den Systemwerten der verbauten Switches im Access (wie Model, Firmware, Uptime, Temperatur, Portstatus, Speicher und CPU-Last, …) benötigen wir individuelle Messwerte, um auch die Qualität der gelieferten Dienste bewerten zu können, wie zum Beispiel:

-    Interface Counter über Durchsatz, Paketverluste & Fehler
-    Messwerte zu den verwendeten Optiken
-    Messwerte zum Multicast-Traffic, wie Durchsatz, Verzögerungen, Verluste, Fehler…
-    Aktives Testen der Erreichbarkeit von Diensten, wie z.B. www.heise.de

Gegenüber eines SNMP-basierten Monitoring sammelt der Switch die Daten und streamt diese dann in Richtung Monitoring-Tool. Auch wenn die Verbindung zum Monitoring unterbrochen wird, speichert der Switch die Daten zwischen und stellt diese bei Verfügbarkeit wieder bereit. Die Waystream Telemetrie-API bietet bis zu 20.000 Parameter, die effizient per TCP dem Monitoring zur Verfügung gestellt werden.

Telemetrie macht es möglich, deutlich mehr zu messen und zu analysieren. Sie können zum Bespiel schon mit OpenSource-Tools, wie Grafana in Verbindung mit einer InfluxDB, einen sehr tiefen Einblick in Ihr Netzwerk erlangen. Eigens definierte Dashboards mit nahezu Echtzeitdaten geben schnell einen Blick auf die entscheidenden Informationen.
Durch das Sammeln der Daten bekommt man zudem die Möglichkeit, Vorhersagen zu treffen und auch ein Baselining zu betreiben.


Ein Blick in die Zukunft
Als Teil eines europäischen KI-Projektes der CELTIC-NEXT möchte Waystream seinen Kunden mehr Möglichkeiten bei der Analyse der Telemetrie-Daten bieten. Die Analyse eines Netzwerkes mit bis zu 20.000 Parameter pro Switch in Echtzeit, kann eine umfangreiche Aufgabe werden.

Doch gerade bei der Analyse hoher Datenmengen kann uns Machine-Learning und KI-Technologien unterstützen. KI-Lösungen können die Telemetrie Daten und andere Parameter in Zusammenhang setzen. Die dadurch entstehenden Fingerprints helfen dabei zukünftige Ereignisse schneller zu entdecken und so Störungen zu vermeiden.

Telemetrie ist ein Bestandteil aller Waystream Switches und nutzt offene Schnittstellen zur Anbindung von Drittsystemen. In Verbindung mit Splunk, infosim oder OpenSource-Tools liefert Waystream einen umfassenden Blick in das Access-Netzwerk des Providers. Durch diese Transparenz kann man agieren, statt reagieren und bietet seinem eigenen Kunden das beste Netz für die Anforderungen von morgen.